Seit den 1980iger Jahren bin ich mit Vorträgen, Kursen und Seminaren in der Erwachsenenbildung tätig. Hier eine Auswahl meines aktuellen Angebots. Sehr gerne bin ich bereit Themenstellung und Zeitumfang ihren Wünschen anzupassen.

Kreativseminare (Tages- , Wochen- oder Wochenendseminare)

  • Der Weg zu mir führt durch die Farbe
    Selbsterfahrung mit den Mitteln der Kunsttherapie
  • Malen in der Stille – die Stille malen

    Biographiearbeit mit künstlerischen Mitteln

  • Du sammelst meine Tränen in einen Krug, Gott, und verwandelst sie

    (für Menschen die nach dem Tod eines geliebten Mitmenschen trauern)

Vorträge

  • Die Biographischen Wurzeln der Altersdepression – Kriegskindheit als Lebensskript
  • Wie werde ich das überwinden – Was bedeutet Traumatisierung, welche Möglichkeiten zur Bewältigung gibt es?
  • Ist Konfliktbewältigung nur eine Sache der richtigen Kommunikation? - Die Rolle der Kommunikation in der Mediation
  • Ich bin, was ich werden könnte - mein Lebenslauf als Spiegel meiner Entwicklungschancen

Beziehung ist Gegenseitigkeit. Mein Du wirkt an mir, wie ich an ihm wirke. Unsere Schüler bilden uns, unsere Werke bauen uns auf…. Wie werden wir von den Kindern, wie von den Tieren erzogen! Unerforschlich einbegriffen leben wir in der strömenden All-Gegenseitigkeit.

Martin Buber